02.02.2003: Ev. Gottesdienst aus Frankfurt
Live-Video
    -Archiv 2003
  -Archiv 2002
  -Archiv 2001
  -Archiv Aktionen
 
  Medientipp  
  Bibeltexte, die anregen, aufregen, ärgern: Provokation Bibel. Das Begleitbuch zur Reihe 2003. Druckfrisch.
Weiter...


 
 
 
    EVANGELISCH    
 
   
22.12.2002: Ev. Gottesdienst aus München    
     
Die Kurz-Infos: Pressetext zum ersten Überblick
     
Am 4. Advent um 9.15 (!!) - 10.00
"
www.Hoffnung-hautnah.de?"

Evangelische Sankt Lukaskirche München
mit Pfarrer Christoph Flad

Hoffnung kennt keine Grenzen. Sie drückt sich aus in Sprache und Gesang, in Schritten und Gesten, in alten und neuen Medien. Die schwangere Maria ist so voll davon, dass sie singt - so erzählt es die Bibel am Beginn des Lukasevangeliums. Die Adventszeit ist für Christen in vielfältiger Weise eine Zeit der Erinnerung und Hoffnung, wie sie im Lobgesang der Maria Ausdruck finden.

Wie Hoffnung sich teilen und mitteilen lässt, darum geht es in diesem Gottesdienst aus der Lukaskirche in München, der größten evangelischen Kirche in Südbayern. Der Kreis rund um den Gemeindepfarrer und Onlineseelsorger Christoph Flad hat dabei auch die neuen Medien im Blick. Nicht nur die Live-Übertragung im Fernsehen, sondern erstmals auch eine Online-Schaltung zum Internet während des Gottesdienstes lassen spürbar werden, wie die Gemeinde der Lukaskirche und Menschen zu Hause in der Vorweihnachtszeit glauben und hoffen.

Beide Chöre der Lukas-Gemeinde gestalten diesen Gottesdienst mit. Der Lukas-Chor München mit seinem klassisch-experimentellen Repertoire sowie der Gospelchor St. Lukas mit seinen schwungvollen, innigen Rhythmen. Verstärkt mit den Stimmen der Gemeinde wird so der biblische Lobgesang des 4. Advents - das Magnificat der Maria - aufgenommen.

Frank-Michael Theuer, Diplomtheologe und Senderbeauftragter beim ZDF



 


   
     
 




 
   In Zusammenarbeit mit: