02.02.2003: Ev. Gottesdienst aus Frankfurt
Live-Video
    -Archiv 2003
  -Archiv 2002
  -Archiv 2001
  -Archiv Aktionen
 
  Medientipp  
  Bibeltexte, die anregen, aufregen, ärgern: Provokation Bibel. Das Begleitbuch zur Reihe 2003. Druckfrisch.
Weiter...


 
 
 
    EVANGELISCH    
 
   
02.02.2003: Ev. Gottesdienst aus Frankfurt    
     
Wahrheit befreit
     
Aus der Kapelle im Evangelischen Markus-Krankenhaus

Visite im Krankenhaus. Der Patient fragt mit zitternder Stimme: "Herr Doktor, wie stehts um mich? Sagen Sie mir die Wahrheit, bitte!" Der Arzt räuspert sich.... Eine spannende Szene, bekannt aus zahllosen Krankenhausserien. Wird der Arzt die Wahrheit sagen? Wie wird sie der Patient vertragen und wie seine Frau? Und wie geht der Arzt selbst damit um?      

Was im Fernsehen nur Fiktion ist, ist für "echte" Ärzte, Schwestern und Pfleger Realität. Solche Szenen gehören zum Alltag und sind doch nie alltäglich. Die Frage nach der Wahrheit bleibt eine Herausforderung.

Die Grundsätze der Bundesärztekammer verpflichten Ärzte dazu, auch Sterbenskranken die Wahrheit zu sagen. Gleichzeitig sind sie dazu angehalten, die Sterbenden in ihrer Situation möglichst einfühlsam zu begleiten. Für Ärzte häufig ein Dilemma: Schonungslos die Wahrheit sagen, oder besser eine ‚Notlüge' anbringen, um die Patienten zu schonen? Eine schwere Entscheidung. Besonders, wenn Angehörige darum bitten, zu schweigen.

"Die Wahrheit wird Euch frei machen!" (Joh 8, 32). In diesem Zusammenhang ein provozierender Satz aus dem Johannes-Evangelium. Gemeinsam mit Ärzten und Pflegern lässt sich Pfarrer Dr. Kurt Schmidt von diesem Wort herausfordern. Seit 1997 leitet er das ›Zentrum für Ethik in der Medizin‹ im evangelischen Markus-Krankenhaus in Frankfurt.

"Provokation Bibel": Wahrheit, beängstigend und befreiend.

Mehr zum Zentrum für Ethik 
Mehr vom Ethikbeauftragten Pfr. Schmidt



 Das Ethik-Zentrum: Medizin und Moral
 Der Ablauf: Texte zum Mitsprechen und -singen
 Der Gottesdienst: Alle Texte zum Ausdrucken
 Die Kurz-Infos: Pressetext zum ersten Überblick
 Die Adresse: Der direkte Draht zum Pfarrer
 


   
     
 




 
   In Zusammenarbeit mit: