02.02.2003: Ev. Gottesdienst aus Frankfurt
Live-Video
    -Archiv 2003
  -Archiv 2002
  -Archiv 2001
  -Archiv Aktionen
 
  Medientipp  
  Bibeltexte, die anregen, aufregen, ärgern: Provokation Bibel. Das Begleitbuch zur Reihe 2003. Druckfrisch.
Weiter...


 
 
 
    EVANGELISCH    
 
   
02.02.2003: Ev. Gottesdienst aus Frankfurt    
     
Das Ethik-Zentrum: Medizin und Moral
     
Ob ›Patientenverfügung‹, ›Sterbehilfe‹, ›Organspende‹ oder ›Embryonenforschung‹ - ethische Fragen der modernen Medizin werden in der Öffentlichkeit kontrovers diskutiert. Doch um sich eine Meinung zu bilden, fehlt es Nicht-Medizinern häufig an Wissen. Und der Machbarkeitwahn der Medizinforschung macht vielen Menschen Angst.

Gut also zu wissen, dass sich auch "Fachfremde" mit den medizinischen Methoden ethisch auseinandersetzen. So wie Pfarrer Dr. Kurt W. Schmidt. Er ist theologischer Fachmann für Medizin-Ethik und leitet das ›Zentrum für Ethik in der Medizin‹.

Seit sechs Jahren beteiligt sich das Ethik-Zentrum an der Diskussion rund um medizinethische Fragestellungen  - und zwar aus evangelischer Sicht. Getragen wird das Zentrum von der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau, dem Evangelischen Regionalverband Frankfurt/Main und der Evangelischen Akademie Arnoldshain.

Auch die Frankfurter Diakonie-Kliniken unterstützen das ›Zentrum für Ethik in der Medizin‹ - bei seiner Gründung 1996 in Deutschland das erste seiner Art in einem evangelischen Krankenhaus. Der Schwerpunkt liegt bis heute in der klinischen Ethikberatung für Ärztinnen und Ärzte, Pflegekräfte, Auszubildende und Studierende, aber auch für Patienten und Angehörige.

Das Frankfurter Markus-Krankenhaus ist eine evangelische Klinik mit über 500 Betten und mehr als 1000 Mitarbeitern. Es ist Akademisches Lehrkrankenhaus der Universität Frankfurt und Teil der Frankfurter-Diakonie Kliniken.

Pfarrer Dr. theol. Kurt W. Schmidt, Leiter des ›Zentrums für Ethik in der Medizin‹ ist zugleich Lehrbeauftragter für Medizinethik am Senckenbergischen Institut für Geschichte der Medizin der J.W. Goethe-Universität Frankfurt/M. und nebenamtlicher Studienleiter für den Bereich ›Medizinethik‹ an der Evangelischen Akademie Arnoldshain/Ts.



 


   
     
 




 
   In Zusammenarbeit mit: