02.02.2003: Ev. Gottesdienst aus Frankfurt
Live-Video
    -Archiv 2003
  -Archiv 2002
  -Archiv 2001
  -Archiv Aktionen
 
  Medientipp  
  Bibeltexte, die anregen, aufregen, ärgern: Provokation Bibel. Das Begleitbuch zur Reihe 2003. Druckfrisch.
Weiter...


 
 
 
    EVANGELISCH    
 
   
08.12.2002: Ev. Gottesdienst aus Duisburg    
     
Eine Offenbarung für alle Menschen?
     
Ein Gottesdienst zum Dialog der Religionen 
Mit dem EKD-Ratsvorsitzenden Präses Manfred Kock, Pfarrer Ernst Raunig, Hüseyin Cetin und Michael Lawton.

"Und es werden Zeichen geschehen ... und den Völkern wird bange sein ... und die Menschen werden vergehen vor Furcht und in Erwartung der Dinge, die kommen sollen über die ganze Erde." So schreibt Lukas über das Ende der Welt und das Kommen des Erlösers.

Der Predigttext zum zweiten Advent ist erschreckend aktuell. Viele Menschen fürchten sich vor dem, was kommen soll und sehen überall schlechte Zeichen. Die Angst vor Terror, Kriegen und Krisen verbindet Völker und Religionen. Doch was verbindet uns noch? Die Hoffnung auf einen Erlöser?

Worauf hoffen wir am Ende - Juden, Christen, Moslems  - woran glauben wir? Wie offenbart sich Gott in den drei monotheistischen Religionen? Gibt es "Eine Offenbarung für alle Menschen?" Der interreligiöse Dialog scheint so notwendig wie nie. Mehr über den fremden Glauben wissen wollen und sich seines eigenen Glaubens vergewissern - nur so können Vorurteile abgebaut werden, Völker sich verständigen und versöhnen lernen. Wo Menschen so miteinander reden ist das ein gutes Zeichen.

Wie in Duisburg-Marxloh: Die evangelische Gemeinde um Pfarrer Ernst Raunig ist schon länger im Gespräch mit Andersgläubigen und lädt darum ein zu diesem besonderen Adventsgottesdienst. Da die Marxloher Kreuzeskirche leider einsturzgefährdet ist, geht es in die benachbarte Friedenskirche in Hamborn. Pfarrer Ernst Raunig gestaltet die Liturgie, der EKD-Ratsvorsitzende Präses Manfred Kock predigt. Hüseyin Cetin von der türkisch muslimischen Gemeinde Duisburg und Michael Lawton von der jüdisch liberalen Gemeinde Köln kommen ebenfalls zu Wort. Ein Gottesdienst auf den "Spuren des Lebens."



 Der Bibeltext: Aus dem Lukasevangelium
 Die Kreuzeskirche: Einsturzgefahr - Spendenaufruf
 Der Ablauf: Der Ablauf zum Ausdrucken
 Der Gottesdienst: Alles zum Nachlesen
 Die Kurz-Infos: Pressetext zum ersten Überblick
 Die Adresse: Ihr direkter Draht zur Gemeinde
 


   
     
 




 
   In Zusammenarbeit mit: