02.02.2003: Ev. Gottesdienst aus Frankfurt
Live-Video
    -Archiv 2003
  -Archiv 2002
  -Archiv 2001
  -Archiv Aktionen
 
  Medientipp  
  Bibeltexte, die anregen, aufregen, ärgern: Provokation Bibel. Das Begleitbuch zur Reihe 2003. Druckfrisch.
Weiter...


 
 
 
    EVANGELISCH    
 
   
24.12.2002: Ev. Gottesdienst aus Schifferstadt    
     
Kein Raum für die gute Nachricht?
     
Christmette um 22.35 Uhr

Weihnachten hinter Gittern. Findet das Christkind hier Raum in der Herberge, ausgerechnet bei inhaftierten Jugendlichen? In der pfälzischen Jugendstrafanstalt Schifferstadt sitzen etwa 200 junge Leute ein. Ihre Verbrechen zählt die Statistik: Drogen, Diebstahl, Gewalt, auch Totschlag oder Mord. Ihre Geschichten erzählen sie dem Gefängnisseelsorger. Er setzt sich ihren Fragen und ihrer Situation aus:

Was oder wer hat die Halbwüchsigen ins Gefängnis gebracht? Wichtiger noch, wie kommen sie wieder heraus und können ein neues Leben anfangen? Wie gehen sie mit ihrer Schuld um, wie mit dem Leid, das sie anderen zugefügt haben und das ihnen zugefügt wurde? Und - was wäre für sie das größte Weihnachtsgeschenk? Vielleicht die Päckchen, die Sie von Menschen aus den Gemeinden jedes Jahr erhalten? 

Junge Menschen, die in ihren Familien oft nur Lieblosigkeit erlebt haben, feiern das Fest der Familie und der Liebe. Geht das? Pfarrer Jürgen Mock-Böhringer, evangelischer "Gefängnispfarrer" in Schifferstadt meint: Ja. Für ihn sind Seelsorge und Gottesdienste im Gefängnis gelebte Versöhnung. Ganz besonders der Gottesdienst am Heilig Abend. Jugendliche hinter Gittern sehnen sich nach der Freiheit der Christenkinder, nach Raum für ein neues Leben. Wie das Kind in der Krippe. Feiern Sie mit.    

Ein Gottesdienst auf den Spuren des Lebens - über das Fest hinter Fassaden.

 



 Der Bibeltext: Aus dem Lukasevangelium
 Der Ablauf: Alles zum Mitsingen und - beten
 Der Gottesdienst: Alles zum Ausdrucken
 Die Kurz-Infos: Pressetext zum ersten Überblick
 Die Adresse: Ihr direkter Draht zur Gemeinde
 


   
     
 




 
   In Zusammenarbeit mit: