02.02.2003: Ev. Gottesdienst aus Frankfurt
Live-Video
    -Gottesdienst
  -Konzept
  -Sendung
  -Zuschauer
  -Zuschauerberatung
 
  Medientipp  
  Bibeltexte, die anregen, aufregen, ärgern: Provokation Bibel. Das Begleitbuch zur Reihe 2003. Druckfrisch.
Weiter...


 
 
 
Hintergrund > Gottesdienst > Musikbeispiele    
     
„Der Ton macht die Musik.“ Auch im Fernsehgottesdienst. Die Kirchenmusik hat heute viele Klänge, klassische und zeitgenössische. Hier bieten wir ihnen jeweils eine kleine Auswahl. 

 


Swinging Spirit: This little light of mine

Der Offenburger Gospelchor "Swinging Spirit" gestaltet den Gottesdienst im ZDF mit. Am 29.12.2002 der Offenburger Weihnachtszirkus live im ZDF. Ein privater Gospelchor mit erstklassigen Solisten. Nur begleitet von Percussion oder Keyboard, um die Originalität nicht zu verwischen. Weitere Infos auf der Homepage von "Swinging Spirit".

"Herr, gib mir dieses kleine Licht - lass es scheinen, am Montag, am Dienstag, einfach an jedem Tag. Mit diesem kleinen Licht erlebe ich das Geschenk deiner Liebe. Ich erlebe deine Kraft und spüre deine Güte und Gnade."


Musik hören

 


Sarajevo-Lied

Ein multiethnischer Schulchor aus Ilidza bei Sarajevo singt über Sarajevo, seine Geschichte im Bürgerkrieg und die Hoffnung auf Frieden. Von den Scharfschützen, die in der so genannten snipers-alley  'just for fun' aus den Hochhäusern auf Menschen schossen: "He, General, bist du stolz auf das was du getan hast?" Die Aggression findet hier Ausdruck wie die Sehnsucht nach Frieden: "Give peace a chance!".


Musik hören

 


Straßen von Mostar

Nach der Melodie von 'Streets of London' mit einem Text von Thomas Emser, Soldat im SFOR-Einsatz in Mostar - ein anrührendes Lied über die Situation in Bosnien-Herzegowina. Gesungen vom multiethnischen Schulchor in Ilidza / Sarajevo zum Gottesdienst zum Volkstrauertag aus dem Feldlager des deutschen SFOR-Heereskontingents in Rajlovac.


Musik hören

 


König Davids Harfe im Hospiz

Mit ungewöhnlich zarten und einfühlsamen Klängen begleitet Angelika Jacob den ev. Gottesdienst aus Speyer mit der Harfe. Eine Musikfarbe, die den Angehörigen und Begleitern von Sterbenden sehr nahe geht...


Musik hören

 
"Geistreich" von der Band MUT

Schon seit Jahren begleitet die Band MUT die Gottesdienste für Motorradfahrer/-innen im Rhein-Main Gebiet. So auch wieder zum '21. Anlassen' im Mai 2002. Mit einem eigenen Song, ganz zum Thema des Gottesdienstes - "Geist-Reich auf 2 Rädern?" fragt der Text des Liedes, von Leadsänger Thomas Fricke. Um festzustellen 'Frau und Mann kommen an - nur mit Herz und Verstand'!
Musik hören

 


"Blues" vom Climpra Orchestra

Zwischen 75 und 98 Jahre alt sind die Musiker des Climpra Orchestra aus dem Zinzendorf-Haus in Mannheim, eine echte "Renter-Band" also. Zu ihrem Repertoire gehören Volkslieder, Schlager der 40-er und 50-er-Jahre und eben... Blues. Lassen Sie sich überraschen!
Musik hören...

 


"Friede und Shalom" von Irith Gabriely und Hans Joachim Dumeier

"Church meets Synagogue" - Kirche trifft Synagoge - wenn die jüdische Klarinettistin und der Kirchenmusiker auf ihren Instrumenten miteinander sprechen. Ein klangvoller jüdisch-christlicher Dialog. "Friede und Shalom", so ihr Programm und einer ihrer Titel. Zu hören im Ev. Gottesdienst aus Wixhausen, 06.01.2002.
Mehr zur CD von Gabriely und Dumeier 
Mehr zu Irith Gabriely 
Musik hören...

 


"Sei behütet" von Clemens Bittlinger

"Sei behütet auf deinen Wegen, sei behütet auch mitten in der Nacht. Durch Sonnentage, Stürme und durch Regen, hält der Schöpfer über dir die Wacht. ..." Von der CD "Ich bin... Worte Jesu, Lieder und Meditationen". Zu hören im Ev. Gottesdienst aus Rimbach, 12. August 2001.
Mehr zu Clemens Bittlinger...
Musik hören...

 


"Unsere Väter hoffen auf Dich"  Windsbacher Knabenchor

Der Windsbacher Knabenchor singt von Johannes Brahms aus den "Fest-und Gedenksprüchen" Op.109.
Zu hören im Ev. Gottesdienst aus Ansbach, 14.10.2001.
Mehr zum Windsbacher Knabenchor...
Musik hören...

 


„Hallo Papa“ von David Plüss

„Mit dem fünfjährigen Sohn gemeinsam ein Lied aufnehmen, es gibt nicht Schöneres. Da berühren sich Himmel und Erde...“
Mehr zu David Plüss...
Musik hören...

 






 
   In Zusammenarbeit mit: