02.02.2003: Ev. Gottesdienst aus Frankfurt
Live-Video
    -Jahresplan 2003
  -Jahresthema 2003
  -Jahresplan 2002
  -Jahresthema 2002
  -Jahresplan 2001
  -Jahresthema 2001
 
  Medientipp  
  Bibeltexte, die anregen, aufregen, ärgern: Provokation Bibel. Das Begleitbuch zur Reihe 2003. Druckfrisch.
Weiter...


 
 
 
Aktuell > Jahresthema    
     
Alle Welt redet von Werteverlust. Die ZDF-Gottesdienste behaupten dagegen "LebensWerte leben".  Die Themenreihe will zeigen: Werte wie Gemeinschaft und Verantwortung sind eben nicht verloren. Sie sind in unserer Gesellschaft noch vorhanden und können gelebt oder auch wiederbelebt werden.

Die Werte des christlichen Abendlands sind von der biblischen Tradition inspiriert. Selbst solche, die auf den ersten Blick ganz weltlich scheinen, wie Toleranz und Ehrlichkeit. Auch das Grundgesetz spricht von unantastbarer Menschenwürde, animiert von dem biblischen Glaubenssatz, dass jeder Mensch ein Ebenbild Gottes sei. Christliche Grundwerte werden aus der Gottes- und Nächstenliebe geboren, sind mehr als fromme Sekundärtugenden wie  Pünktlichkeit und Pflichterfüllung.

Die jüdisch-christlichen Werte-Tradition wieder beatmen, frischen Wind in die Werte-Debatte blasen: Das ist die kulturkritische Aufgabe der Kirchen und dieser Reihe. Alle evangelischen und die meisten katholischen Gottesdienste in diesem Jahr gehören dazu.

Zu den einzelnen LebensWerten siehe unter Jahresplan.



 
 
   




 
   In Zusammenarbeit mit: